info@qigong-kurs.at

+43 680 128 04 08

Keltenweg 6a, A -5101 Bergheim bei Salzburg

Top
qigong, unterricht, paretta, wolfgang, salzburg, kurs, 2017-03_QigongWolfgang_02_rund_web_www.hannelore-kirchner.com_.jpg

Wolfgang P. Paretta

diplomierter Erwachsenenbildner und Qigong Lehrer

Über mich

Qigong gehört seit vielen Jahren zu meinem Alltag. Vor allem die beruhigende und doch stärkende Wirkung des Qigong hat in meinem Leben viel Veränderung und Verbesserung – vor allem in gesundheitlicher Hinsicht – gebracht.
Für mich bedeutet Qigong vor allem in Ruhe zu mir selbst zu kommen, den eigenen Körper und das eigene Wesen wieder bewusster wahrzunehmen. Dadurch fühle ich mich ausgeglichener und bin gesünder.

Nicht wirklich gesucht, aber doch gefunden – so kann ich meine erste Begegnung mit Qigong beschreiben. „Morgengymnastik“ stand am Programm, doch es waren Qigong-Übungen. Seit dieser ersten Begegnung mit Qigong zogen bereits einige Jahre ins Land und ich konnte Qigong in Semesterkursen und auch Wochenendseminaren erlernen, verinnerlichen und pflegen.

Im Jänner 2007 kam der Punkt, dass ich mehr wissen wollte und ich begann bei Meister Jumin Chen die zweijährige Ausbildung zum Qigong-Lehrer.
Ich hatte mich zuvor über mehrere Qigong-Ausbildungen erkundigt. Qigong aus erster Hand von einem chinesischen Meister zu erlernen, gab aber den entscheidenden Ausschlag. Die Qualität der Ausbildung bestand vor allem im ständigen Wiederholen und Perfektionieren einzelner praktischer Übungen und der laufenden Korrekturen durch Meister Chen.
Der philosophische Ansatz und die Grundtheorie von Qigong rundeten das Bild ab.
Ich schloss die Ausbildung 2008 erfolgreich mit einer Diplomprüfung ab und darf seitdem Qigong unterrichten. Seit diesem Zeitpunkt war ich bis ins Frühjahr 2016 auch im Institut Chen als Assistenzleiter tätig. Seit 2009 unterrichte ich in Salzburg-Parsch selbstständig eigene Gruppen.

Ich selbst übe fast täglich – und das meistens am Morgen. So fülle ich schon in der Früh meine Batterien auf und der Tag läuft einfach besser. Regelmäßige Treffen mit meinen Salzburger Ausbildungskollegen, der Kontakt zu Meister Chen und meine Lehrertätigkeit bei den eigenen Qigong-Kursen helfen mir auf dem Weg zu bleiben.

Ich war zwanzig Jahre hauptberuflich ich in der Erwachsenenbildung im Bildungs- und Qualitätsmanagement tätig. Nun übe ich diese Tätigkeit freiberuflich aus.

qigong, paretta, kurs, salzburg, wba, zertifikat

Seit dem Frühjahr 2011 bin ich von der Weiterbildungsakademie als Zertifizierter Erwachsenenbildner anerkannt.

Ich bin 1967 in Wien geboren und aufgewachsen, seit 1990 lebe und arbeite ich in Salzburg. Privat unternehmen wir gerne Radtouren, ich fotografiere leidenschaftlich, höre Musik und pflege unseren kleinen Garten.

qigong, unterricht, paretta, wolfgang, salzburg, kurs
qigong, unterricht, paretta, wolfgang, salzburg, kurs, jumin, chen, 2009-01_Qigong-Diplom-Ueberreichung_20
qigong, unterricht, paretta, wolfgang, salzburg, kurs, 2008-06_Qigong_Seeham_48

Ausbildung

Diplom Qigong Lehrer

200 Ausbildungsstunden plus 200 Praxisstunden
Abschluss als diplomierter Qigong Lehrer (Europäischen Qigong Institut Chen in Salzburg)

Praxis: Allgemeinmedizinisches Qigong, Selbstmassagen, Meridianübungen, Yin-Yang-Hände, Himmel-Finger-Übung, Dantian Gong, Ba Duan Jin, Yi Jin Jing, Zhan Zhuang, Sechs Heilende Laute
Theorie: Qigong Prinzipien und Theorie, Yin-Yang Theorie, Meridian Theorie, Fünf Elemente Theorie, Grundzüge der Anatomie

Qigong Fortbildungen
  • Qigong der fünf Tiere (Bär und Affe)
  • Qigong der fünf Tiere (Tiger und Kranich)
  • Medizinisches Qigong Lunge-Dickdarm
  • Qigong der fünf Tiere (Affe und Hirsch)
  • Medizinisches Qigong Leber-Galle
  • Medizinisches Qigong Niere-Blase
  • Medizinisches Qigong Herz-Dünndarm
  • Medizinisches Qigong Milz-Magen
  • Gelenke-Qigong
  • Fünf Elemente Qigong
  • Drei Licht Qigong (Lehrerfortbildung Jumin Chen)
  • Da Zhoutian Donggong (Lehrerfortbildung Jumin Chen)

Referenzen

Bisherige Qigong Kurse
  • Qigong Institut Chen, Salzburg, Assistenzleiter (Anfänger- und Fortgeschrittenen Kurse)
  • Fachhochschule Puch, Sportdepartment (Anfänger- und Fortgeschrittenen Kurse)
  • Seniorenresidenz Salzburg (Infoveranstaltungen, Workshops, Anfängerkurse)
  • Ländliches Fortbildungsinstitut – LFI Salzburg (Anfänger- und Fortgeschrittenen Kurse, Infoveranstaltungen)
  • Sozialversicherungsanstalt der Bauern – SVB (Qigongvorträge im Rahmen der Gesundheitsförderung)
  • Salzburger Herzverband
  • Salzburger Nachrichten (Vortrag, Sonderseminar)
  • Salzburger Hilfswerk (Mitarbeiter-Gesundheitsvorsorge)